Zulassung von drei verkaufsoffenen Sonntagen

Zulassung von drei verkaufsoffenen Sonntagen

1. Diskussion und Aussprache
  2. Anträge

Die Antragsteller beantragen, dass die Stadt Heidelberg als direkte Unterstützung des Heidelberger Handels 2021 drei verkaufsoffene Sonntage zulassen wird.
    Neben dem bereits etablierten verkaufsoffenen Sonntag zum „Heidelberger Herbst“ im September sollen in Abstimmung mit dem Einzelhandelsverband Pro Heidelberg und Heidelberg Marketing zwei weitere Termine vor den Sommerferien gefunden werden (z.B. an den Sonntagen nach den ersten Schlossbeleuchtungen im Juni und Juli).
    Diese Regelung soll auch 2022 fortgeführt werden, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie abzumildern und ein Aussterben unserer Innenstadt zu vermeiden.

Begründung:
    Die Corona-Pandemie hat neben vielen anderen Bereichen auch unseren lokalen Handel stark getroffen. Nicht wenige Betriebe kämpfen um ihre Existenz. Mit drei verkaufsoffenen Sonntagen wollen wir ein weiteres Signal der Unterstützung senden und dem Handel zusätzliche Möglichkeiten geben, um die durch die Corona-Krise entstandenen großen Verluste zu reduzieren. Außerdem wollen wir allen Heidelbergerinnen und Heidelbergern wieder Lust auf das persönliche Einkaufen vor Ort in unserer schönen Stadt machen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Hauptstraße eine der schönsten Einkaufsstraßen Deutschlands haben. Auch in den vielen kleinen Gassen in der Altstadt und in anderen Stadtteilen befinden sich viele tolle Läden und Geschäfte, die mit sehr viel Herzblut betrieben werden. Sie alle müssen wir gerade jetzt noch stärker unterstützen, damit sie auch nach der Pandemie noch da sind.

Die notwendigen Unterschriften sind beigefügt.

Gelesen 1620 mal Letzte Änderung am 08.03.2021