(Frei-)Räume für Kreative und Gründer

Mit dem angefügten Antrag setzen wir uns abermals dafür ein, dass Kreative und Gründer den nötigen (Frei-)Raum bekommen, den sie in der Anfangsphase benötigen.

Die Kreativwirtschaft hat sich in den letzten Jahren zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige weltweit entwickelt. Auch in Heidelberg stellt sie über 5.000 Beschäftigte, seht für ca. 700 Millionen Euro Umsatz. Doch gerade am Anfang sind die Strukturen sehr kleinteilig. Gründer fangen häufig alleine an, können noch nicht viel investieren. In dieser Phase ist eine gute Infrastruktur bei niedrigen Kosten essentiell. In Heidelberg fehlen auf diesem Feld zur Zeit vor allem günstige Räumlichkeiten. Dies hemmt Wachstum und Entwicklung der jungen Unternehmen und Kreativschaffenden.

Damit sich die Situation zügig verbessert, haben wir bereits in der letzten Gemeinderatsitzung erfolgreich einen Antrag zur Zwischennutzung von Räumlichkeiten in den Konversionsflächen gestellt. Um die Situation aber auch nachhaltig zu verbessern, werden wir in der nächsten Gemeinderatssitzung nun den angehängten Antrag nachreichen.

Gelesen 1481 mal Letzte Änderung am 16.11.2016

CDU Gemeinderatsfraktion Heidelberg

Stadt Heidelberg

Telefon: +49 (62 21) 16 39 72
Telefax: +49 (62 21) 16 48 43

E-Mail: info@cdu-fraktion-hd.de

Aktuell vertreten folgende Stadträte die CDU Fraktion:

Dr. Jan Gradel - Fraktionsvorsitzender
Werner Pfisterer - 1. Stv. Fraktionsvors.
Kristina Essig - Stv. Fraktionsvors., Schriftf.
Martin Ehrbar - Stv. Fraktionsvors., Schatzm.
Thomas Barth - Stadtrat
Alexander Föhr - Stadtrat