Am 5. Dezember fand der seit 1986 begangene internationale Tag des Ehrenamtes statt. In Baden-Württemberg engagieren sich 48,2 Prozent der Menschen ehrenamtlich. Das sind 5 Punkte mehr als im Bundesdurchschnitt. Auch in Heidelberg sind viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in Vereinen, ökologischen, sozialen und kulturellen Einrichtungen oder…
Fast mein ganzes Leben ist Deutschland wieder eins. Ich habe es immer als großes Glück empfunden, in einem vereinten Deutschland und Europa in Frieden und Freiheit aufwachsen zu dürfen. Und es ist ein großes Glück, dass die Wiedervereinigung friedlich verlaufen ist. Mit großer Dankbarkeit können wir auf…
Heidelberg ist sehr sicher! Das ist die Hauptbotschaft der aktuellen Kriminalitätsstatistik. Die Straftaten sind 2019 im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent gesunken: von 16.656 auf 14.619. Das sind immer noch 14.619 Straftaten zu viel, aber der Rückgang zeigt, dass die Polizei sehr gut arbeitet und dass…

Maske auf, HD!

28.04.2020
Maske auf, HD! In Bussen, Bahnen, öffentlichen Gebäuden und beim Einkaufen gilt jetzt die Maskenpflicht. So schützen wir andere und kommen Schritt für Schritt wieder zu mehr Leben. Selbstgemachte Masken oder Schals, die Mund und Nase bedecken, sind ausreichend. In der letzten Zeit habe ich viele kreative…
Alle Wege führen nach PHV...aber nicht jeder ist aus verkehrlicher, ökologischer und finanzieller Sicht sinnvoll. Dieses Fazit wurde im SEVA bei der Diskussion über die sechs möglichen Straßenbahntrassen nach PHV schnell deutlich. Trotzdem scheinen bei einigen Parteien nicht belastbare Zahlen und Fakten die Grundlage für ihre Position…