Wir für Sie!

Der Heidelberger CDU-Fraktion ist es wichtig, dass Leben der Bürger vor allem im Alltag einfacher zu machen. Daher setzen wir uns auch für Alltägliches ein, was ich Ihnen heute anhand zweier Beispiele schildern möchte:

Zum einen haben wir für den Gemeinderat im Dezember einen Antrag gestellt, dass unsere Heidelberger Schulen Trinkwasserspender bekommen. Der diesjährige heiße, trockene Sommer hat gezeigt, wie wichtig es ist, immer einen Zugang zu frischem Trinkwasser zu haben. In den Schulen stehen zwar teilweise Getränkeautomaten, an denen die Schülerinnen und Schüler Getränke erwerben können. Eine Möglichkeit, kostenlos und problemlos an Trinkwasser zu kommen, besteht für die Schülerinnen und Schüler bisher nicht. Dies ist nicht hinnehmbar. Wenn man sich täglich am Getränkeautomaten versorgen muss, kann dies ganz schön ins Geld gehen. Hier kommt in der Summe einiges zusammen. Die Versorgung mit Getränken sollte aber gerade keine Frage des Geldbeutels sein. Schließlich ist der mit einer Nutzung von Getränkeautomaten einhergehende erhöhte Konsum zuckerhaltiger Getränke ebenfalls nicht gerade wünschenswert. Die Marie-Baum-Schule verfügt bereits über einen Trinkwasserspender und hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Zum anderen haben wir uns gegen eine weitere Erhöhung der Parkgebühren auf städtischen Stellflächen außerhalb der Parkhäuser ausgesprochen. Schon in den Parkhäusern der Stadtwerke soll es zur Amortisation von Investitionen zu einer Erhöhung der Gebühren kommen. Das Parken an Parkscheinautomaten soll nach Willen der Stadtverwaltung auf 1,80 € pro Stunde, nach Willen der Grünen auf 2,10 € pro Stunde verteuert werden. Beides lehnen wir ab. Es würde unserer Meinung nach nur zu einer Ausweitung des Falschparkens führen, unter dem Heidelberg ohnehin schon genug leidet. Außerdem halten wir nicht allzu viel davon, die Bürgerinnen und Bürger an allen Ecken und Enden zur Kasse zu bitten. Es entspricht auch nicht unserem Politikverständnis. Statt jemanden für ein bestimmtes Verhalten zu „bestrafen“, wollen wir positive Anreize für die Nutzung des ÖPNV schaffen. Hierfür setzen wir uns ein, wann immer es möglich ist. Zuletzt haben wir u.a. einen Ausbau der Park & Ride-Möglichkeiten in Heidelberg und ein allgemeines Kurzstreckenticket beantragt. Die Grünen verfolgen den umgekehrten Ansatz und plädieren daher für eine Erhöhung der Gebühren. Unterstützen Sie uns bitte bei diesen und allen weiteren Vorhaben. Eine Übersicht zu unseren Anträgen finden Sie auf unserer Homepage.

Ihre Stadträtin
Kristina Essig
Gelesen 4031 mal Letzte Änderung am 27.11.2018
Kristina Essig - Stadträtin