Jahresrückblick der Fraktion

Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger,

ein aufregendes und aufreibendes Jahr liegt hinter uns. Die letzte Gemeinderatssitzung macht uns aber auch Mut, dass wichtige Entscheidungen mit Augenmaß getroffen werden können. Nach der desaströsen Entscheidung, den Betriebshof nicht auf den Ochsenkopf zu verlagern, ist HD eine enorme Entwicklungschance entgangen. Wir müssen hier klar und deutlich sagen, dass dies nicht zum Wohl der Stadt war. Mit der vergangenen Abstimmung über die Verlagerung des Ankunftszentrums wurde deutlich, dass der Gemeinderat im Sinne der Stadt und vor allem der Bürgerinnen und Bürger Entscheidungen treffen kann. Die klare Aussage, das Ankunftszentrum nicht weiterhin auf PHV zu belassen, bietet die enorme Chance, hier einen neuen und zugleich einmaligen Stadtteil auf schon versiegelten Flächen entstehen zu lassen.

Umweltschutz und die Gestaltung der Stadt im Sinne der Bedürfnisse der Bürger unter einen Hut zu bringen ist und bleibt ein schwieriges Unterfangen. Wie die letzte Berechnung der Finanzlage der Stadt gezeigt hat, wird der finanzielle Spielraum dazu immer knapper. Daher wird die CDU ihr Augenmerk stärker auf diesen Bereich lenken, denn wir müssen garantieren, dass wir auch in Zukunft die notwendigen Maßnahmen umsetzen können.

Die CDU-Fraktion möchte allen Bürgerinnen und Bürgern danken, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Es ist großartig, eine solche Rückendeckung zu erhalten.

Die CDU-Gemeinderatsfraktion wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Genießen sie die Zeit im Kreise Ihrer Liebsten und gönnen sie sich über die Festtage die benötigte Ruhe.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Ihre CDU-Gemeinderatsfraktion

Gelesen 212 mal Letzte Änderung am 22.12.2019
Dr. Jan Gradel - Stadtrat