Mehr Wohnraum für den Bürger

Mehr Wohnraum für den Bürger Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Heidelberg zählt zu den attraktivsten Städten Europas. Die wunderschöne Lage, ihre großartige kulturelle, geistige und wirtschaftliche Geschichte machen Heidelberg zu einem Magneten mit internationaler Ausstrahlung. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen in Deutschland wächst unsere Stadt stetig. Laut einer Studie des Gutachterbüros Quaestio aus Bonn wächst Heidelberg bis 2035 um 13 000 Haushalte, die hautsächlich in der Bahnstadt und auf den ehemaligen US-Flächen wie Mark-Twain, Hospital- oder Patrick-Henry-Village entstehen werden. Gleichzeitig wird die Wohnungsnot immer größer und es dauert immer länger bis Wohnungssuchende eine passende Einrichtung in Heidelberg gefunden haben. Selbst Normalverdiener haben zunehmend Schwierigkeiten, hier in unserer Stadt am Neckar eine angemessene Wohnung zu finden. Die CDU-Gemeinderatsfraktion steht zu dem sozialen Wohnungsbau und möchte, dass langfristig bezahlbarer Wohnraum entsteht. Wir wollen ein vielfältiges Wohnbauprogramm, dass verschiedene gesellschaftlichen Gruppen einbezieht. Neben dem gemeinwohl orientierten Bauträger setzt sich die CDU auch für die Stärkung der Privatwirtschaft im Wohnungsbau ein. Wir möchten, dass mehr Reihenhäuser, Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen gebaut werden, damit u.a. der Angestellte, der Arzt und der Professor in Heidelberg arbeiten und wohnen können und nicht in das Umland ziehen müssen. Dies ist auch aus umweltpolitischen Gesichtspunkten von enormer Bedeutung, dass der Bürger keinen langen Anfahrtsweg zur Arbeitsstelle hat. Mit großer Zuversicht wird sich die CDU-Gemeinderatsfraktion dafür einsetzen, dass in Heidelberg genügend Wohnraum geschaffen wird, damit unsere Stadt weiterhin in eine gute Zukunft blicken kann.

Es grüßt Sie herzlich,
Werner Pfisterer
www.pfisterer.net

Gelesen 2265 mal Letzte Änderung am 29.07.2020