In Gedenken

19.02.2019
Am Freitagabend fand die Auftaktveranstaltung zum Gedenken an die Nazizeit und die Verfolgung der Juden „Hermann-Maas-Rede“ im Großen Rathaussaal der Stadt Heidelberg statt. Es ist schön zu sehen, dass so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger den Weg zu dieser Gedenkveranstaltung gefunden haben, um an diese schreckliche Zeit zu…
Liebe Heidelberginnen und liebe Heidelberger, auch in diesem Jahr fand wieder unter großem Andrang die Verleihung der Bürgerplakette der Stadt Heidelberg statt. Sie gilt als eines der Highlights für die Mitmenschen unserer Stadt und wurde im großen Saal des Rathauses überreicht. Umrahmt wurde die Verleihung mit einem…
Am vergangenen Wochenende feierte das Landhaus Oberdielbach sein 40. Jubiläum. Damals gründeten die Mitglieder des Gesamtpersonalrates der Stadt Heidelberg den Verein Landhaus Oberdielbach e. V. und legten damit den Grundstein für die Freizeit- und Erholungsstätte für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt im idyllischen Odenwald. Auch nach 40…
Letzte Woche war viel los: politisch und kulturell. Politisch hat uns u.a. die boykottierte Sitzung des Bezirksbeirats Rohrbach beschäftigt. Es ist ärgerlich, dass sich Bezirksbei-rat und Stadtteilverein zu diesem Schritt gezwungen sahen, weil sie von der Verwaltung bei zwei wichtigen Stadtteilthemen, dem wohnungspolitischen Konzept für das Hospital…
Kumamoto ist die am weitesten entfernte Partnerstadt Heidelbergs. Rund 700.000 Einwohner zählend, befindet sie sich auf der südlichsten der vier Hauptinseln Japans - Kyushu. Ebenso wie in Heidelberg wird das Stadtbild durch das Schloss geprägt, welches zu den schönsten Schlössern Japans zählt. Nicht weniger beeindruckend ist der…

Stadtblatt

Zum Stadtblatt der Stadt Heidelberg ONLINE

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.