Die Pandemie bestimmt unser Leben leider immer noch. Wichtig ist, dass wir in der Politik neben den vulnerablen Gruppen die Kinder und Jugendlichen besonders im Blick behalten. Eine Mio. Euro haben wir im Stadtrat für die von uns geforderte Anschaffung von mobilen Luftfiltern in Schulen bereitgestellt. Ziel: den Präsenzunterricht sichern! Jetzt ist die in Südafrika entdeckte Variante Omikron auch in Deutschland aufgetaucht. Die Lage ist besorgniserregend.…
Liebe Heidelberger und Heidelbergerinnen, die CDU-Gemeinderatsfraktion spricht sich klar gegen eine Erhöhung der Anwohnerparkgebühren aus. Grüne und Sozialdemokraten haben einmal mehr das Auto zum Grundübel aller Dinge erklärt und wollen nun auf diesem Wege die Stadtkasse sanieren. Diese verkennen darüber hinaus, warum das Anwohnerparken überhaupt in einigen Bereichen der Stadt eingeführt wurde. Es soll verhindern, dass Nicht-Berechtigte die jeweiligen Bereiche überlasten, damit Anwohner überhaupt eine Chance…
Heiliggeist in neuem Glanz Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, die Heiliggeistkirche ist eines der bedeutendsten Bauwerke Heidelbergs. Sie prägt das Stadtbild. Zusätzlich zu zahlreichen Gottesdiensten bietet sie Raum für vielfältige kulturelle Veranstaltungen und war einst Standort der Bibliotheca Palatina, also ein Ort von Bildung und Wissenschaft. Auch für Touristen ist sie ein beliebtes Ziel. Es ist richtig und mutig, dass Dekan Dr. Christof Ellsiepen und sein Stellvertreter…
33% aller innerstädtischen Wege können mittlerweile mit dem Rad zurückgelegt werden und genauso viele Heidelberger nutzen das Rad. Optimale Verbindungen garantiert das Heidelberger Radwegenetz. Heidelberg wurde vom Land Baden-Württemberg schon 2-mal als „fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Nach der Studie „Mobilität in Städten“ ist bei kurzen Strecken das Rad das Hauptverkehrsmittel. Gut ist das Angebot für Leihräder, für Räder offene Einbahnstraßen und die gute Erreichbarkeit des Zentrums, die…
Wenn man aus den Fernstern des Rathauses hinausschaut, sieht und spürt man die Lebendigkeit und Schönheit unserer Stadt. Ein Blick auf das weltberühmte Schloss und ein Sprachensound verschiedenster Nationalitäten lassen erkennen, wir leben in einem Touristenmagnet. Das ist primär etwas Gutes und fördert die Kaufkraft Heidelbergs. Abseits der Hauptrouten ist es ruhiger und gerade dort befinden sich oftmals kleine Einzelhandelsläden, die besondere Dinge anbieten. Die CDU-Gemeinderatsfraktion…

Stadtblatt

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.