Neckarorte und Sicherheit

Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger,

mit dem Projekt „NeckarOrte“ verfolgen Stadt und Architektenkammer ein wichtiges Ziel: Sie wollen an vier ausgewählten Punkten aufzeigen, wie sich die Aufenthaltsqualität am Neckarufer verbessern lässt, und darüber mit Interessierten diskutieren. Da „Stadt an den Fluss“ ein Projekt ist, das uns als CDU sehr am Herzen liegt, unterstützen wir auch das Projekt „NeckarOrte“. Dass es noch viel Potenzial am Neckar gibt, zeigt beispielsweise die gelungene Gestaltung der Neckarwiese am „Russenstein“, die sehr gut angenommen wird. Auch das CDU-Fest an der nördlichen Seite der Adler-Überfahrt im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Hier stellt sich für mich die Frage, ob sich sogar eine „flussübergreifende“ Lösung mit der südlichen Seite in Schlierbach finden lässt. Toll wäre das allemal, denn neben den vier ausgewählten Stellen in Schlierbach, Bergheim, der Altstadt und Wieblingen sollten wir auch weiterhin die Augen nach weiteren Orten mit Potenzial offenhalten. Klar ist: „Stadt an den Fluss“ bleibt eines der zentralen Ziele der CDU.

Auch in Sachen Sicherheit geht es in Heidelberg voran. Wir begrüßen ausdrücklich die erhöhte Polizeipräsenz durch Kräfte der Bereitschaftspolizei. Es ist richtig und wichtig, dass eine klare und sichtbare Reaktion auf die steigende Zahl von Delikten in der Altstadt, in Bergheim oder auf der Neckarwiese erfolgte. Unser Dank gilt den engagierten Polizistinnen und Polizisten sowie dem Innenministerium, das den Einsatz der zusätzlichen Kräfte in Heidelberg möglich macht.

Bei einer interessanten Begehung mit der Feuerwehr und DRK konnten sich vergangene Woche zahlreiche Interessierte über die Pläne für eine bereichsübergreifende integrierte Leitstelle für Heidelberg, Mannheim und den RheinNeckar-Kreis informieren. Dort sollen kukünftig alle Notrufe, die über die 112 eingehen, angenommen und koordiniert werden. Weiterleitungen zwischen Feuerwehr und Rettungsdiensten entfallen in der gemeinsamen Leitstelle. Ein von beiden Städten und dem Landkreis in Auftrag gegebenes Gutachten hat den Standort in der Rudolf-Diesel-Straße als am besten geeignet ausgemacht. Wir werden uns als CDU in Heidelberg dafür starkmachen, dass die Leitstelle an diesem und damit dem für die Sicherheit in der Region besten Standort gebaut wird.

Terminhinweis: Bürgerfest zum Tag der Dt. Einheit am 3. Oktober
von 11-17 Uhr auf dem Kornmarkt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Mit den besten Grüßen
Alexander Föhr

Gelesen 5883 mal Letzte Änderung am 28.09.2016
Alexander Föhr - Stadtrat