Kindergarten-Plätze in Heidelberg und speziell in Rohrbach

Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger,

das Thema Kita- und Kindergartenbetreuung erhitzt momentan in vielen Stadtteilen die Gemüter. Der Bedarf an Kita- und Kindergartenplätzen ist höher als das Angebot. Hinzu kommt, dass die Kirchen, die einen Teil der Verantwortung in diesem Bereich mit städtischen Zuschüssen wahrnehmen, derzeit Kitas schließen bzw. in andere Stadtteile verlagern. Die Situation, z.B. in Rohrbach, aber auch im Heidelberger Norden, hat sich daher in der letzten Zeit zugespitzt.

Gerade in Alt-Rohrbach ist die Situation schwierig. Die Kirche will hier den Kindergarten schließen und das Grundstück verkaufen. Die Stadt Heidelberg ist gerne bereit, das Gelände zu kaufen oder in Erbpacht zu übernehmen und einen mehrgruppigen Kindergarten zu bauen.

Doch die Kirche will, vermutlich aufgrund der Finanzlage, lieber selbst verkaufen. Noch vor einem Jahr wurde seitens der Kirche versprochen, für eine Lösung bezüglich des Kindergartens zu sorgen. Auch die Kirche hat eine Verantwortung für den christlichen Erziehungsbereich. Hoffen wir, dass die Kirche doch noch Einsicht für eine Lösung zeigt. Falls nein, gilt folgender Aufruf und die Bitte seitens der CDU-Fraktion: Wer kennt Grundstücke/Gebäude in den Stadtteilen, die sich für den (Um-)Bau einer Kita oder eines Kindergartens eignen? Wir suchen Gebäude oder Grundstücke, die wir der Stadt nennen können. Diese wird das dann entsprechend angehen. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung und Ortskenntnis in den Stadtteilen! Bitte schreiben Sie Ihre Ideen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Es wäre wirklich klasse, wenn wir hier gute Vorschläge machen könnten. Die Eltern und Kinder werden es danken!

Es grüßt Sie herzlich, Ihr,
Werner Pfisterer, www.pfisterer.net

Gelesen 2464 mal Letzte Änderung am 14.02.2020
Werner Pfisterer - Stadtrat