CDU gegen geplante Verlegung der Erdgasleitung durch Rohrbachs Weinberge

Die CDU-Gemeinderatsfraktion setzt sich massiv dafür ein, dass die geplante Trassenführung durch die Heidelberger Weinberge in Rohrbach nicht realisiert werden soll. Eine 250 Kilometer lange Erdgaspipeline soll von Hessen über Baden-Württemberg nach Bayern gebaut werden und dabei auf einer Strecke von rund 7,5 Kilometern auch durch Heidelberger Gemarkung verlaufen. Neben den Gebieten in Rohrbach sind auch Grundstücke in Wieblingen, Kirchheim und Emmertsgrund betroffen. Bis Ende Mai 2023 plant die Terranets BW GmbH, den Antrag auf Planfeststellung der Erdgasleitung beim Regierungspräsidium in Karlsruhe zu stellen. Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Heidelberg sich ebenfalls gegen den geplanten Verlauf der Erdgasleitung wehrt und nach eigenen Angaben eine Klage gegen die bisherigen Planungen in Erwägung zieht. Die CDU möchte nicht, dass die für den Heidelberger Natur- und Kulturraum so wichtigen Weinberge durch die geplante Verlegung zerstört werden. Dies würde nicht nur für die betroffenen Winzer einen herben Verlust bedeuten, da es Jahre dauert, bis die neuen Rebpflanzen wirtschaftlich ertragreich sind, sondern einen massiven Eingriff in unsere Umwelt mit seinen Feldern und Naherholungsräumen bedeuten. Alternativ setzten wir uns von der CDU-Gemeinderatsfraktion dafür ein, dass die geplante Erdgasleitung entlang einer bereits vorhandenen Infrastruktur wie Straßen- und Eisenbahntrassen verlaufen soll. Die CDU im Gemeinderat von Heidelberg setzt sich im Klimaschutz für den Ausbau erneuerbarer Energien ein.

Es grüßt Sie herzlich
Otto Wickenhäuser

Gelesen 779 mal Letzte Änderung am 22.12.2022
Otto Wickenhäuser - Stadtrat

Metzgermeister
geb. 1944, verheiratet, 2 Kinder

Stadtrat seit 2000

Mitglied im Bau- und Umweltausschuss

Mitglied der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes und des Kuratoriums der Hotelfachschule

Mitglied im TSV Wieblingen, Reiterverein Wieblingen, Ski-Club Heidelberg,

Eintracht Liederkranz Wieblingen, Männerverein Wieblingen.

Ihr Ansprechpartner für Kirchheim, Pfaffengrund, Wieblingen, Rohrbach und Handschuhsheim

Ulmenweg 1

Telefon: +49 (62 21) 7595115