Alles Gute für 2023! – ein Jahr voller Herausforderungen

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

für das neue Jahr wünsche ich Ihnen, auch im Namen der CDU-Fraktion, alles Gute – vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Die Folgen des Ukraine-Krieges, die Energiekrise, Inflation und drohende Rezession werden wohl in diesem Jahr richtig bei uns vor Ort ankommen und auch auf kommunaler Ebene für gewaltige und vielfältige Herausforderungen von Wirtschafts- bis Sozialpolitik sorgen. Daneben liegen in Heidelberg aber auch konkrete Entscheidungen und Weichenstellungen an, insbesondere da wieder die Planungen des nächsten Doppel-Haushaltes anstehen. Beispielsweise läuft das äußerst erfolgreiche Drei-Euro-Ticket aus. Natürlich wollen wir den ÖPNV fördern, dessen Attraktivität steigern und für alle Bürger finanzierbar machen. Wir müssen uns aber auch der Frage stellen, wie dies in Zeiten knapper Kassen gelingen kann.

Viel Potenzial für die wirtschaftliche und soziale Weiterentwicklung unserer Stadt bieten besonders der Ankauf und die Entwicklung des Patrick-Henry-Village. Hier wünsche ich mir mutige Entscheidungen mit einer belastbaren Mehrheit im Gemeinderat. Nur mit einer ausgewogenen Balance von Gewerbe, Wohnen und Freizeit kann PHV langfristig zu einem Erfolg werden,

Für den Gemeinderat und die Stadtverwaltung wünsche ich mir, dass wir das wahlfreie Jahr nutzen, um gemeinsam gute zukunftsfähige Lösungen für Heidelberg zu finden und umzusetzen, wie es im letzten Jahr bei der Entscheidung zur Verwendung des Faulen Pelz gelungen ist.

Auch im Jahr 2023 stehen wir Ihnen bei kommunalpolitischen Fragen zur Seite und freuen uns über Anregungen – sprechen Sie uns gerne an!

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre Nicole Marmé

Gelesen 790 mal Letzte Änderung am 20.01.2023
Prof. Dr.  Nicole Marmé - Stadträtin