Förderung des Jugend- und Kindertheaters Heidelberg durch das Land Baden-Württemberg

Pressemitteilung der CDU Fraktion im Heidelberger Gemeinderat vom 25.01.2019

Die CDU Gemeinderatsfraktion begrüßt die Entscheidung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württembergs außerordentlich und freut sich über eine Projektförderung im Jahr 2019. Das Junge Theater Heidelberg erhält für das spartenübergreifende Projekt aus Schauspiel, Musik- und Tanztheater „Orpheus und Eurydike“ eine Unterstützung von 29.500 Euro.

„Eine tolle Geschichte für die jungen Menschen und deren Einsatz, welcher durch die Begeisterung für das lebendige Schauspiel geprägt ist. Heidelberg steht für Theater und Kultur. Um eine stetige Entwicklung leisten zu können, bedarf es einer hohen Investition, auch aus privater Hand. Um so schöner, wenn man dann auch zusätzlich noch durch eine Projektförderung des Landes unterstützt wird“, freut sich Stadtrat und 1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Werner Pfisterer. „Eine hohe Anerkennung für die Stadt und deren Jugendarbeit“, fügt er hinzu.

Prof. apl. Dr Nicole Marmé, Sprecherin der CDU-Gemeinderatsfraktion des Ausschusses für Bildung und Kultur spricht von „einer freudigen und für das Junge Theater Heidelberg grandiosen Neuigkeit. Die Förderung ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern belohnt auch die jahrelange Arbeit derer, die sich für die Entwicklung und Fortführung des Jungen Theaters engagieren, sowie deren ehrenamtlichen Mitarbeiter. Ohne die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen bei solchen Projekten, könnte sich die Kulturlandschaft in Heidelberg nicht so stabil und innovativ präsentieren. Es macht auch Mut, dass in Zukunft weitere Fördermittel fließen und so eine gesicherte Zukunft des Jungen Theaters gewährleistet ist. Ich wünsche mir noch viele spannende Projekte, die so auf den Weg gebracht werden können.“

Gelesen 2415 mal Letzte Änderung am 28.01.2019

Pressekontaktdaten

Logo der CDU Fraktion HD

Seit 2015 finden Sie uns
im Heidelberger Rathaus:

Stadt Heidelberg

Telefon: +49 (62 21) 16 39 72
Telefax: +49 (62 21) 16 48 43

E-Mail: info@cdu-fraktion-hd.de

Aktuell vertreten folgende Stadträte die CDU Fraktion:

Prof. Dr. Nicole Marmé - Fraktionsvorsitzende
Werner Pfisterer - 1. Stv. Fraktionsvors.
Martin Ehrbar -  Stv. Fraktionsvors.
Alexander Föhr - Stadtrat
Dr. Jan Gradel - Stadtrat