Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, im Juli dieses Jahres bin ich wieder in den Gemeinderat nachgerückt, nachdem ich bei der letzten Kommunalwahl den Wiedereinzug knapp verpasste. Leider konnte meine Stadtratskollegin Kristina Essig ihr Mandat aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen, so dass ihr Ausscheiden aus dem Gemeinderat notwendig wurde. Ich möchte ihr auf diesem Wege für ihre geleistete Arbeit von ganzem Herzen danken und hoffe, dass sie…
Heidelberg zählt zu den attraktivsten Städten Europas. Die wunderschöne Lage, ihre großartige kulturelle, geistige und wirtschaftliche Geschichte machen Heidelberg zu einem Magneten mit internationaler Ausstrahlung. Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen in Deutschland wächst unsere Stadt stetig. Laut einer Studie des Gutachterbüros Quaestio aus Bonn wächst Heidelberg bis 2035 um 13 000 Haushalte, die hautsächlich in der Bahnstadt und auf den ehemaligen US-Flächen wie Mark-Twain, Hospital-…
Die CDU-Gemeinderatsfraktion verabschiedet unsere langjährige Stadträtin Frau Kristina Essig, die aus gesundheitlichen Gründen ihr Mandat zurückgab und begrüßt herzlich- in unserer Fraktion Herrn Martin Ehrbar, der von 2009 bis 2019 Stadtrat war-, und für Frau Essig nachrückt -Frau Kristina Essig hat seit 1999 als Stadträtin entscheidend die CDU-Gemeinderatspolitik mitgeprägt und sich für unserer Stadt Heidelberg mit großer Verve eingesetzt. „Es war mir eine Herzensangelegenheit, sich für…
Urlaubszeit ist Reisezeit. Aber „warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“, wusste schon Geheimrat Goethe. Gerade in diesen besonderen Zeiten kann man sich auf die Schönheit unserer geliebten Heimatstadt Heidelberg besinnen. Aus allen Himmelsrichtungen kommen die Menschen zu uns, um das Flair des Neckarjuwels zu genießen. Aber wie sieht es mit uns Heidelbergerinnen und Heidelbergern aus? Es gibt viel Unbekanntes zu entdecken.…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, Der Lange Anger soll auf Höhe der Bahnstadt-Grundschule für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. So sieht es eine aktuelle Gemeinderats-Beschlussvorlage vor. Das Ziel: die Sicherheit jener Kinder erhöhen, die auf ihrem Schulweg den Langen Anger queren. Die Ausgangssituation: es gilt Tempo 30. Der Lange Anger ist die einzige nicht verkehrsberuhigte Straße, die Kinder aus dem Süden des Stadtteils queren müssen. Zeitweise war…

Stadtblatt

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.