Die Sicherheit im Blick Obwohl Polizei, Feuerwehr und Uniklinikum massive Sicherheitsbedenken geäußert und sich klar gegen eine Umsetzung ausgesprochen haben, wollen Grüne, GAL, Linke, Bunte Linke und Teile der SPD den Verkehrsversuch in der Mittermaierstraße trotzdem durchführen. Das ist verantwortungslos und gefährlich, denn die Rettungsfristen werden sich deutlich verlängern. Als CDU lehnen wir das Experiment ab und appellieren an alle, die Risiken weder zu ignorieren noch…
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Odszuck! Die letzte Gemeinderatssitzung war in mehrfacher Hinsicht erfreulich: Zum einen wurde eine „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ von Eckart Würzner und allen Gemeinderäten (mit Ausnahme der AfD) unterzeichnet. Für uns sind die Inhalte der Erklärung zwar selbstverständlich, dennoch ist es ein wichtiges Zeichen der Geschlossenheit. Noch wichtiger ist die Erkenntnis, dass wir Gemeinderäte im Umgang miteinander auch persönliche Verantwortung dafür…
Unsere Demokratie ist lebendig Am 23. Mai 1949 wurde unser Grundgesetz verkündet. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet. 2024 jährt sich dieser historische Tag zum 75. Mal. Die Demonstrationen der letzten Tage waren ein ermutigendes Zeichen: unsere Demokratie ist lebendig und wir werden sie gegen alle Extremisten und Feinde verteidigen. Das 20. Jahrhundert mit dem Scheitern der Weimarer Republik und zwölf Jahren nationalsozialistischer Terrorherrschaft muss uns…
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, das letzte Jahr war von Kriegen und Krisen geprägt, die zunehmend auch auf der kommunalen Ebene ankommen und uns 2024 vor große Herausforderungen stellen werden. Wirtschaftlich stehen den Kommunen schwere Zeiten bevor, so dass ein verantwortungsvoller Umgang mit den verfügbaren Ressourcen höchste Priorität haben muss. Im April wird das lange benötigte Konferenzzentrum eröffnet, wodurch der Wissenschaftsstandort Heidelberg nachhaltig gestärkt wird. Wir haben…
Liebe Heidelbergerinnen, liebe Heidelberger, kein einfaches Jahr geht zu Ende. Wieder war ein Jahr geprägt durch den Ukrainekrieg, den Krieg im Nahen Osten, die Energiekrise bzw. -kosten, usw. Die Auswirkungen merken die Bürger immer mehr im Geldbeutel, auch wenn wir hier in vielen Bereichen gut aufgestellt sind. Wir freuen uns, dass es Dank HD Marketing wieder den gut besuchten Weihnachtsmarkt gab. Die Menschen sollen bei allen…

Stadtblatt

Sie finden das aktuelle Stadtblatt als PDF oder Flipbook auf den Seiten der Stadt Heidelberg.