Heidelberg ist sehr sicher! Das ist die Hauptbotschaft der aktuellen Kriminalitätsstatistik. Die Straftaten sind 2019 im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent gesunken: von 16.656 auf 14.619. Das sind immer noch 14.619 Straftaten zu viel, aber der Rückgang zeigt, dass die Polizei sehr gut arbeitet und dass…

Maske auf, HD!

28.04.2020
Maske auf, HD! In Bussen, Bahnen, öffentlichen Gebäuden und beim Einkaufen gilt jetzt die Maskenpflicht. So schützen wir andere und kommen Schritt für Schritt wieder zu mehr Leben. Selbstgemachte Masken oder Schals, die Mund und Nase bedecken, sind ausreichend. In der letzten Zeit habe ich viele kreative…
Alle Wege führen nach PHV...aber nicht jeder ist aus verkehrlicher, ökologischer und finanzieller Sicht sinnvoll. Dieses Fazit wurde im SEVA bei der Diskussion über die sechs möglichen Straßenbahntrassen nach PHV schnell deutlich. Trotzdem scheinen bei einigen Parteien nicht belastbare Zahlen und Fakten die Grundlage für ihre Position…
Unsere Seniorenzentren „Abriss und Aufbruch“ hieß das Motto im Jahr 1999 in der Uferstraße 12. Wo über 125 Jahre das Bootshaus des Heidelberger Ruderklubs stand, war ein modernes Gebäude mit Wohnungen, Arztpraxen, Büros und dem behindertengerechten Seniorenzentrum Neuenheim im Erdgeschoss errichtet worden. Inzwischen ist es dem Jugendalter…
Die erste Sitzung des neuen Gemeinderates hat gezeigt: einfacher wird die Zusammenarbeit und Mehrheitsfindung nicht. Einige wichtige Themen im Überblick: Dossenheimer Landstraße; Die Umgestaltung zwischen Hans-Thoma-Platz und Fritz-Frey-Straße ist nicht nur für die Anwohner und Gewerbetreibenden in Handschuhsheim, sondern auch für alle Pendler eine große Herausforderung. Deshalb…