Aufstockung Rohrbacher Str. 9, EVOLUTION Gebäudebestand

Heidelberg, 30.10.2023

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für die nächste Sitzung des Gemeinderates am 12.10.2023 stellen die Unterzeichner gem. § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg den Antrag, folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen:

Aufstockung Rohrbacher Str. 9, EVOLUTION Gebäudebestand

Die Stadtverwaltung möge geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Aufstockung und die damit einhergehende Überformung des Gebäudes zu verhindern.

1. Aussprache und Diskussion

Begründung:

Das Bestandsgebäude datiert aus den 1920er Jahren und wirkt prägend auf seine Umgebung. Durch seine Positionierung an der Ecke Rohrbacher Straße / Adenauer-Platz ist es im Stadtraum sehr präsent und der Bürgerschaft damit auch bekannt. Es weist eine achsensymmetrische Fassadenteilung auf und wird in der Höhe in Sockelgeschoss, Regelgeschoss und Mezzanin unter dem Dach gegliedert. Das Dach selbst ist als Walmdach ausgebildet und wirkt bereits durch sein Volumen beeindruckend.

Der neue Eigentümer beabsichtigt, das Gebäude um ein weiteres Geschoss sowie ein Penthouse aufzustocken. Es wurden dem Gestaltungsbeirat in seinen letzten beiden Sitzungen zahlreiche Fassadenstudien vorgelegt, um einen gebäude- und stadtraumverträglichen Planungsansatz zu finden.

Nach unserer Auffassung wurde trotz der Vielzahl der Ansätze keine Variante gefunden, die eine Verbesserung der aktuellen Situation verspricht. Das Gebäude selbst jedoch, das nicht nur als Zeitzeuge dient, sondern auch stark identitätsstiftend auf die sich derzeit verändernde Umgebung (Entwicklung Poststraßenquartier) wirkt, würde egal durch welchen Entwurfsansatz intensiv überformt. Da die heutige Situation mit sanfter Betonung der Ecklage sowie dem sehr klar und überzeugend gegliederten Gebäude sehr überzeugend wirkt, sollten diese Qualitäten erhalten und gestärkt werden.

Die notwendigen Unterschriften sind beigefügt.

Gelesen 397 mal Letzte Änderung am 08.11.2023