Heidelberg hat hohe Wohlfühlwerte!

Heidelberger fühlen sich in Ihrer Stadt pudelwohl! Damit liegt HD deutschlandweit ganz vorn. Das heißt aber nicht, dass man sich auf dem Ergebnis der Umfrage ausruhen kann. Verkehr und Wohnen werden als wichtige Punkte, die es zu lösen gilt, aufgeführt. Dass der Springer Verlag „Tschüss Neuenheimer Feld“ sagt, zeigt ja, dass der Verkehr ein wichtiger Punkt in HD ist. Das gilt für das Erreichen des Arbeitsplatzes oder z.B. der Kliniken im Neuenheimer Feld, wie auch beim Einkaufen. Man kann es nicht oft genug sagen, wie unentbehrlich eine optimale Verkehrsanbindung dieses wichtigen Gebietes Neuenheimer Feld ist. Auch wenn viele umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen, sind doch viele auf den PKW angewiesen oder kommen aus dem Umland zum Arbeiten oder Einkaufen oder für Arztbesuche nach Heidelberg. Viele, die in HD einkaufen wollen, bemängeln, dass es mit dem PKW schwierig ist. Andere Orte bieten z.B. freies Parken an bestimmten Tagen an oder für eine geringe Pauschale einen Tagestarif. Nach der geplanten Kaufhof-Schließung am Bismarckplatz brauchen wir dringend wieder einen wichtigen Anziehungspunkt, damit HD weiterhin eine attraktive Einkaufsstadt bleibt. Eine der größten Einnahmequellen ist die Gewerbesteuer. Deshalb muss das lokale Gewerbe zukunftsorientiert weiter unterstützt werden. Wie ich z.B. in anderen Städten wie Freiburg, Lüneburg, Neustadt, Trier usw. sehe, stehen dort Stühle, Tische oder kleine Bänke zum Ausruhen vor den Geschäften oder zum gemütlichen Warten auf den einkaufenden Partner. Zudem wird mit Schildern auf die Geschäfte in den Seitenstraßen hingewiesen. Fazit: Es gibt noch einiges zu tun. Zukunft braucht ständige Anpassung.

Es grüßt Sie herzlich

Werner Pfisterer

Tel.: 06221 5847160

Gelesen 745 mal Letzte Änderung am 14.06.2023