Heidelberg, 16.01.2024 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, für die nächste Sitzung des Gemeinderates am 01.02.2024 stellen die Unterzeichner gem. § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg den Antrag, folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen: Verbesserung der Aufenthaltsqualität in den Stadtteilen Die Stadtverwaltung möge ein Konzept erstellen, wie…
Freigegeben in Anträge
Heidelberg, 16.01.2024 Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, für die nächste Sitzung des Gemeinderates am 01.02.2024 stellen die Unterzeichner gem. § 18 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Stadt Heidelberg den Antrag, folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen: Breitbandausbau in Heidelberg Die Stadtverwaltung möge den aktuellen Stand des Breitbandausbaus in Heidelberg…
Freigegeben in Anträge
Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Odszuck! Die letzte Gemeinderatssitzung war in mehrfacher Hinsicht erfreulich: Zum einen wurde eine „Heidelberger Erklärung für ein Zusammenleben in Vielfalt“ von Eckart Würzner und allen Gemeinderäten (mit Ausnahme der AfD) unterzeichnet. Für uns sind die Inhalte der Erklärung zwar selbstverständlich, dennoch ist es ein…
Freigegeben in Stadtblatt
Unsere Demokratie ist lebendig Am 23. Mai 1949 wurde unser Grundgesetz verkündet. Damit war die Bundesrepublik Deutschland gegründet. 2024 jährt sich dieser historische Tag zum 75. Mal. Die Demonstrationen der letzten Tage waren ein ermutigendes Zeichen: unsere Demokratie ist lebendig und wir werden sie gegen alle Extremisten…
Freigegeben in Stadtblatt
Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, das letzte Jahr war von Kriegen und Krisen geprägt, die zunehmend auch auf der kommunalen Ebene ankommen und uns 2024 vor große Herausforderungen stellen werden. Wirtschaftlich stehen den Kommunen schwere Zeiten bevor, so dass ein verantwortungsvoller Umgang mit den verfügbaren Ressourcen höchste Priorität…
Freigegeben in Stadtblatt